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Unser Bewertungssystem

Nach der Aufbereitung eines Klaviers bewerten wir den Zustand jeder einzelnen Baugruppe nach bestimmten Kriterien und dokumentieren ihn.

Damit Sie die folgende Tabelle nicht auswendig lernen müssen, können Sie mit der Maus über jede Bewertung fahren und erhalten automatisch die passende Erklärung dazu.

Gehäuse

  • A+ Sehr gut erhalten oder neu lackiert
  • A kleinere Gebrauchsspuren, nur bei genauerer Betrachtung zu erkennen
  • B+ kleinere Kratzer oder nicht offensichtliche Beschädigungen
  • B kleinere Beschädigungen (nicht mehr als 10)
  • C kleinere Beschädigungen (mehr als 10)
  • D wesentlich größere Oberflächenschäden, renovierungsbedürftig

Tasten (Schwarze und weiße Oberfläche der Tastatur)

  • A+ sehr gut erhalten oder neu belegt
  • A kleinere Gebrauchsspuren, nur bei genauerer Betrachtung zu erkennen
  • B+ kleinere Kratzer oder nicht offensichtliche Beschädigungen
  • B fühlbare Oberflächenveränderungen, nicht mehr als 5 Tasten betroffen
  • C fühlbare Oberflächenveränderungen, mehr als 5 Tasten betroffen
  • D Tasten sind reparaturbedürftig

Mechanik (Mittler zwischen Tastatur und Saite, entscheidend für das Spielgefühl)

  • A+ neu einregulierte Markenmechanik (Renner, Yamaha oder vergleichbar), erstklassiges Spielgefühl, optisch guter Zustand
  • A neu einregulierte Markenmechanik (Renner, Yamaha oder vergleichbar), erstklassiges Spielgefühl, leichte Verfärbungen und/oder Gebrauchsspuren
  • B+ neu einreguliert, gutes Spielgefühl
  • B neu einreguliert, Spielgefühl leicht beeinträchtigt
  • C nicht nachreguliert
  • D Reparaturbedürftig

Resonanzboden (Rückseite des Klaviers oder Unterseite des Flügels, sehr entscheidend für den Klang)

  • A+ sehr guter Zustand
  • A sehr guter Zustand; optische Mängel, in einem nicht sichtbaren Bereich; kein Einfluss auf Klang und Spiel
  • B+ einer oder mehrere Resonanzbodenrisse, bereits fachmännisch repariert; kein Einfluss auf Klang und Spiel
  • B einer oder mehrere Resonanzbodenrisse, Klang wird nicht beeinflusst
  • C einer oder mehrere Resonanzbodenrisse, Klang wird unwesentlich beeinflusst
  • D einer oder mehrere Resonanzbodenrisse, Klang wird beeinflusst

Hammerköpfe (Sind wie die Fingernägel des Gitarristen maßgeblich für Klang und Tonerzeugung)

  • A+ Spielspuren durch Abschleifen beseitigt oder Hammerköpfe erneuert
  • A leichte Einspielspuren, die den Klang nicht beeinflussen
  • B+ Einspielspuren, die den Klang leicht beeinflussen
  • B abgespielt, müssen aber noch nicht abgeschliffen werden
  • C abgespielt und müssen abgeschliffen werden
  • D abgespielt und müssen erneuert werden

Stimmwirbel (Maßgeblich verantwortlich für die Stimmhaltung, nur bei geöffnetem Deckel sichtbar)

  • A+ fester Sitz, sehr guter Zustand, Klavier ist auf Kammerton gestimmt
  • A fester Sitz, optisch leicht beeinträchtigt, Klavier ist auf Kammerton gestimmt
  • B+ fester Sitz, leicht oxidiert, Klavier ist auf Kammerton gestimmt
  • B ausreichender Sitz, Klavier nicht auf Kammerton stimmbar
  • C Einzelne müssen erneuert werden, deren Stimmhaltung nicht gewährleistet ist
  • D müssen erneuert werden, Stimmhaltung nicht gewährleistet